Informatik to go

Warum an den Start gehen und mitmachen?

Der Onlinekurs InformatikToGo ist im Kern eine Gesprächsreihe über all die Themen
in der und
über die Informatik, die im Laufe eines Studiums an der Jade Hochschule angesprochen werden und – abhängig vom Studiengang – mehr oder weniger vertieft werden.

Die Idee war, Studienstarter*innen mit ganz unterschiedlichen Lern-Lebensläufen und Alltagswissen-Vorstellungen einen gleichwertigen Einstieg in jeden unserer Studiengänge zu ermöglichen. Die Auswahl der Themen, die für einen guten Start „gewusst“ werden müssen, hängt daher auch von Ihnen/Euch, den (zukünftigen) Studierenden ab. Genauso die Intensität, mit der die Themen mit Hilfe der Übungsaufgaben bearbeitet werden sollten/müssen.

Wen kann ich fragen?

Buddys sind immer klasse! Wir haben aber auch eine Mailadresse eingerichtet, die geeignet ist,

  • wenn es fachlich mal brennen sollte
  • oder die Frage ist: wie viel Informatik muss ich wirklich schon können bevor ich mich immatrikulieren "darf"
  • und wo kann ich weiter lesen?
  • Wo erfahre ich mehr zu den mathematischen Inhalten, die im Informatik-Kurs nur kurz erwähnt werden?
  • Und so weiter: informatik2go@jade-hs.de

Wenn es um Fragen zu den "Soft Skills" geht, also

  • Wie plane ich meinen Stundenplan?
  • Was ist, wenn mein Timing immer knapp nicht aufgeht?
  • Wie finde ich meine Buddys?
  • Bin ich ein hoffnungsloser Fall, wenn ich sowieso noch nie Mathe konnte? (Dazu gibt es an der Jade Hochschule übrigens das Kursangebot Mathe to go)
  • ...,

dann könnt ihr auch gerne die Studienberatung unter zsb@jade-hs.de kontaktieren.

Wie plane ich mein Vorgehen?

Der Anfang ist leicht gemacht, denn die audio-Dateien können schließlich jederzeit und (fast) überall gehört werden. Auf der sachlich-fachlichen Ebene sind die Podcasts somit auch in einer beliebigen Reihenfolge hörbar (je nach Interesse). Die Sprecher*innen sind Studierende, die den Kurs aber hintereinander eingesprochen haben, so wie er auch hier nummeriert ist. Und wie das in Gesprächen so ist, kommt es natürlich hier und da zu „Anspielungen“ auf vorherige Diskussionen.

Wie plane ich meine Zeit?

Jede audio-Datei dauert im Schnitt zwischen 10 - 15 Minuten. Etwa so viel Zeit benötigt man zusätzlich, um Abschnitte noch einmal zu hören. Für Stopps, um nachzudenken, um sich Notizen zu machen oder im Glossar etwas nachzulesen… Damit wäre die Hälfte einer typischen Vorlesungseinheit investiert.

Die 2. Hälfte besteht aus Übungsaufgaben. Die Lösungen werden (zwar) interaktiv angezeigt, jedoch vor dem Nachschlagen der Lösungen macht es bei Zweifeln Sinn, noch einmal im Podcast nachzuhören. Es geht ja nicht darum, möglichst schnell durch den Kurs zu kommen, sondern um Verstehen, Nacharbeiten und Erinnern plus Reproduzieren – alles so wie es auch im Studium erwartet wird.

Worum geht es inhaltlich? Was ist der Mehrwert für mich?

Wir machen ein Stippvisite bei grundlegenden Themen der Informatik, mit dem Ziel, Ihnen und Euch einen Überblick über ein riesiges Feld zu verschaffen – in die Tiefe, in die Details gehen später die Dozent*innen in den Vorlesungen.
Für einen Überblick sei gesagt: Kapitel 1-3 sind eher technisch, 4-6 beschäftigen sich mit der praktischen Seite der Informatik und die Kapitel 7 und 8 sind schon ganz schön "Theorie-lastig".

Jedes unserer Themen muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • das Thema ist für ein grundsätzliches Verständnis der „digitalen Welt“ notwendig,
  • es wird in einem der Studiengänge in der Grundlagenvorlesung zur Informatik vertieft,
  • wir beschäftigen uns mit Begriffen aus der Informatik, manchmal auch der Mathematik, deren Alltagssprachgebrauch abgegrenzt wird zur wissenschaftlichen Definition bzw. einer exakten Beschreibung,
  • es werden Methoden besprochen, deren Verständnis grundlegend dafür ist, um in der Informatik und über die Informatik mitreden zu können,
  • es handelt sich um wichtige Grundlagen zur Bedienung und Anwendung von studiumsrelevanter Software,
  • die Gespräche laden ein zur kritischen Auseinandersetzung mit der digitalen Welt, liefern Denkanstöße,
  • es ergeben sich aus dem besprochenen Thema Hinweise und Ideen, wie ein Studienfach später als Beruf „zum Einsatz“ kommen kann, in welche Richtung es für Sie/Dich weiter gehen kann.

Das Glossar ist dazu gedacht, kurz nachlesen zu können, welche Bedeutungen im Zusammenhang mit diesem Kurs (und damit in der Informatik im Allgemeinen) speziellen Begriffen zugewiesen werden kann.
Aus technischen Gründen habe ich in der (Theorie zur) Programmierung vorbelegte Begriffe durchgehend GROSS geschrieben, zum Beispiel: NAT, SUCC, IF-THEN-ELSE.
Außerdem sind im Glossar ein paar kleine Denkaufgaben verteilt. Lösungen hierzu sind unter dem Stichwort Lösung natürlich auch im Glossar zu finden.

Welche Lernmaterialien gibt es?

Weiterführende Hinweise zu Lehrbüchern zum Weiter- und Nachlesen sollten den Empfehlungen aus dem jeweiligen Studiengang entnommen werden, um gleich die passende Literatur zur Vorlesung (als E-book in der Bibliothek) zu besorgen.

Folgende Motivationsbotschaft haben unsere Studierenden für Dich!

Wie geht es weiter?

InformatikToGo soll die digitalen Kompetenzen stärken, somit den Einstieg ins Studium erleichtern. Wir wollen Sie/Euch abholen und mitnehmen.
Mitnehmen durch das gesamte Studium, weshalb wir unsere Podcasts so gestaltet haben, dass sie helfen können, Motivations“dellen“ zu glätten. Denn, wie im "echten" Leben geht es den Sprecher*innen mit einigen Themen gut, andere nerven und wieder andere motivieren zu allem Möglichen - nur nicht zum Studium.

Lizenzbestimmungen, Zitationsregeln

Herausgegeben v. Jade Hochschule, Gudrun Stroot mit offener & freier Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Zitation: Stroot, Gudrun (2023): InformatikToGo: Grundlagen der Informatik, interaktive Einführung mit Studierenden und Übungsaufgaben, Jade Hochschule.


Herzlich Willkommen in und an unser (digitalen) Jade-Hochschule!